Liebe Besucherinnen und Besucher,

wir freuen uns, dass Sie unsere Website aufgerufen haben, um mehr über den 8. Rotary OldtimerMitfahrtag am Sonntag, 9. Juni 2024 in Kronberg im Taunus zu erfahren.

Mit dieser Veranstaltung wollen wir in erster Linie die Aktion KidsCamp* der rotarischen Jugendorganisation Rotaract („Rotary in action“), unterstützen, die sich seit mehreren Jahren einen Namen gemacht hat durch sommerliche Zeltlager für Kinder und Jugendliche, die einen Urlaub verdient haben. Das Event steht unter dem Motto „Steig ein und tu Gutes“.

(*KidsCamp ist nicht identisch mit Kids Camp gGmbH Königstein)

Gönnen Sie sich also eine Ausfahrt mit einem klassischen Automobil, geben dafür eine Spende für KidsCamp und genießen Sie beim Erdbeerfest im schönen Kronberg den Einkauf am verkaufsoffenen Sonntag.

Allen Oldtimerbesitzern, die sich schon für die Teilnahme am 8. Rotary OldtimerMitfahrtag angemeldet haben, sagen wir herzlichen Dank. Wer mit seinem Klassiker noch mitmachen möchte, melde sich bitte gleich an unter rotary.oldtimermitfahrtag@gmx.de

Wir wünschen Ihnen
viel Vergnügen.

Impressionen aus 2019

© 2019 by RC Eschborn (Dirk Freytag), RC Kronberg (Susanne von Engelhardt)

1. FÜR ALLE BESUCHER

Wer lädt ein?

Zum 8. Rotary OldtimerMitfahrtag am 9. Juni 2024 laden ein:
Der Rotary Club Eschborn, der Rotary Club Kronberg und der Rotaract Club Taunus.
Willkommen sind alle Besucher des Kronberger Erdbeerfestes aus Nah und Fern sowie die Mitglieder der Rotary und Rotaract Clubs der Umgebung mit Familie, Freunden und Bekannten. Mehr über Rotary erfahren Sie unter: www.rotary.org/de

Wann und wo findet die Veranstaltung statt?

Der 8. Rotary OldtimerMitfahrtag findet am Sonntag, 9. Juni 2024 von 11.00 bis 17.00 Uhr auf dem Berliner Platz im Herzen vom Kronberg im Taunus statt.

Für Autofahrer: Parkmöglichkeiten im Parkhaus Berliner Platz. Die Benutzer öffentlicher Verkehrsmittel schauen bitte die Verbindungen mit S-Bahn und Bussen nach unter http://fahrplan-bus-bahn.de/hessen/kronberg

Wem fließt der Erlös der Benefizveranstaltung zu?

Der Erlös der Veranstaltung kommt hauptsächlich der erfolgreichen Aktion KidsCamp der rotarischen Jugendorganisation Rotaract zugute. Bei KidsCamp handelt es sich um ein fünftägiges Zeltlager für Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 15 Jahren, die einen Urlaub verdient haben.

Soweit der Erlös den finanziellen Bedarf von KidsCamp übersteigt, darf er auch für andere rotarische soziale Zwecke verwendet werden.

Näheres unter www.d1820.rotaract.de/d1820kidscamp/

Wie kommt der Erlös für KidsCamp zustande?

Das geht ganz einfach: Besitzer von Oldtimern bieten auf dem Berliner Platz in Kronberg ehrenamtlich eine Mitfahrt in ihrem Fahrzeug von bis zu einer Viertelstunde auf einer Rundstrecke in oder um Kronberg gegen eine Spende für KidsCamp an, die Sie bei Anmeldung zur Ausfahrt am Empfang leisten können.

Welche Autos werden da sein?

Die Besucher erwarten klassische Fahrzeuge vieler Jahrgänge und Marken vom Goggomobil bis zum Straßenkreuzer.

Was gibt es am 9. Juni 2024 in Kronberg außer dem 8. Rotary OldtimerMitfahrtag sonst noch zu erleben?

Das Erdbeerfest und den vom Bund der Selbständigen Kronberg e.V. von 12 bis 18 Uhr organisierten verkaufsoffenen Sonntag.

• Die Stadt Kronberg im Taunus und ihre vielen Sehenswürdigkeiten, so die mittelalterliche Burg Kronberg mit der wunderschönen Altstadt, prächtige Villen aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert, das Schlosshotel, den Viktoriapark, um nur einige der Besuchermagneten zu nennen.
  • Eine gediegene und vielfältige Gastronomie lädt Sie zum kurzen oder längeren Verweilen ein, wenn die Einkäufe erledigt sind und Sie mit möglichst vielen Oldtimern eine Rundfahrt gemacht haben. Mehr zu Kronberg finden Sie unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Kronberg_im_Taunus

2. FÜR OLDTIMERBESITZER

Wo kann man sich für die Teilnahme anmelden?

Bis zum 5. Juni 2024 unter rotary.oldtimermitfahrtag@gmx.de. Geben Sie bitte Ihren Namen, Ihre Kontaktdaten und den Fahrzeugtyp mit Baujahr an. Wer sich erst am 9. Juni 2024 spontan zur Teilnahme entscheidet, z.B., weil unerwartet die Sonne lacht, ist selbstverständlich ebenfalls willkommen. Wir erheben kein Nenngeld.

Wann sollen die Autos spätestens auf dem Berliner Platz in Kronberg sein?

Die Veranstaltung beginnt um 11.00 Uhr, weshalb die Oldtimer möglichst bis 10.30 Uhr da sein sollten. Die Fahrer/innen erhalten dann eine „Startnummer“ (leicht ablösbare Folie), den Streckenplan, das Datenblatt über das Fahrzeug zum Aushängen für die Besucher an der Windschutzscheibe und Verpflegung oder Verpflegungsbons. Wer erst später kommen kann oder früher nach Hause muss, darf das jederzeit tun.

Gibt es einen Streckenplan für die Ausfahrten?

Grundsätzlich kann jeder Fahrer seine Strecke frei wählen. Für eine Fahrt von bis zu 15 Minuten empfehlen sich folgende Rundkurse:

Strecke um Kronberg
Berliner Platz – Kronberg-Süd – Mammolshain ¬¬- Königstein – B 455 – Kronberg Hainstraße – Berliner Platz (oder umgekehrt).

Strecke in Kronberg
Berliner Platz – Oberhöchstadt – Schönberg – Kronberg Hainstraße – Berliner Platz (oder umgekehrt)

Wer ist Ansprechpartner für weitere Fragen, Anregungen, Kritik?

Am Veranstaltungstag wenden Sie sich bei Bedarf bitte an die anwesenden Rotarier oder Rotaracter mit üblichen Warnwesten und Rotary-Emblem oder an die Damen und Herren am Empfang.

Ansonsten schreiben Sie bitte an die Projektleiter Dirk Freytag (RC Eschborn) oder Nicolai von Engelhardt (RC Kronberg).